22.05.2008

GOJI-Marketingpläne im Vergleich



Auf viele Fragen möchte ich antworten. Die neu auf den Markt drängende Firma FreeLife behauptet von sich den besten Marketingplan zu haben. Nun, wie sieht es damit wirklich aus?
AWir haben uns die Mühe gemacht den Marketingplan von FreeLife mit dem von YoungLiving zu vergleichen. Was haben wir festgestellt?

Abkürzungen: FreeLife mit „FL“, YoungLiving mit „YL“; Vertriebspartner mit „VP“ und Persönliches Volumen mit „PV“


1. Produktverkäufe

a. YL: alle Produkte der Firma: Goji-Saft, Ätherische Öle, Pflegeprodukte etc.

b. FL: NUR Goji-Saft, sonst keine Produkte.


2. Verkaufserlös (Produktrabatt) für Vertriebspartner/Distributor

a. YL: keine PV /Monat notwendig, ab Beginn der Einschreibung 24%.

a1. auf Punkte über 200PV /Monat zusätzlich 10% Vergütung.

b. FL: mindest 100PV , dann 20% pro Einschreibung und Kiste, sonst keine weiteren Vergütungen.


3. Schnellstartbonus (Faststartbonus)

a. YL: ab 50PV /Monat: nur im 1.Monat 25% max. $200.-
a1. ab 100PV /Monat im 2.Monat: 15% max. $200.-

b. FL: ab 100PV /Monat: im 1.+2.Monat 20% je Einschreibung u. einer Kiste.
b1. ab „Direktor 1“(1.500PV): im 1.+2.Monat 20% je Einschreibung und einer Kiste, für Ebene 2 – 5 10% je Einschreibung und einer Kiste.


4. Matching-Bonus (Bonus für Upline)

a. YL: ab 100PV 1.Monat 25% vom Umsatz max. $200.-

a1. ab 100PV 2. Monat 15% vom Umsatz max. $200.-

b. FL: ab Direktor 1 (1.500PV) 20% je Einschreibung und einer Kiste.

b1. ab Direktor 2 (3.000PV) 22% je Einschreibung und einer Kiste.


5. Aufsstiegsbonus (Rangbonus, Team-Bonus)
a. YL: 1. Ebene 6 VP mit 100PV/Monat = 700PV (mit Eigen-PV) = $100.—

a1. zusätzlich 2.Ebene 2x 6VP = 1.900PV (mit Eigen-PV) = $ 500.—
a2. zusätzlich 3.Ebene 2x 6VP = 4.300PV (mit Eigen-PV) = $ 2.000.—

b. FL: Vertriebspartner (Exekutiv) zu Direktor 1 (1.500PV) = $150.—
b1. Direktor 1 zu Direktor 2 (3.000PV) = $ 300.— b2. Direktor 2 zu Direktor 3 (6.000PV) = $ 600.— usw.

6. Unilevelplan (Marketingplan)
a. YL: bei 50PV /Monat 1. bis 2.Ebene 5%, erst ab 100PV /Monat weiter.

a1. Bei 100PV /Monat 1. bis 5.Ebene 5% danach „Generationenbonus“.

b. FL: bei 100PV /Monat in 1.Ebene 1%
b1. Bei 100PV /Monat 2. bis 12.Ebene 5%


Wir möchten hier abbrechen und uns auf die „unteren Ebenen“ beschränken. Aus der Aufstellung geht ein klarer Vorteil des YoungLiving-Marketingplanes gegenüber dem von FreeLife hervor. YoungLiving-Partner sind freier in ihrer Handlung und die Einstiegshöhe ist wesentlich geringer sowie Vergünstigungen lukrativer.


Viele werden mich jetzt "rügen", dass ich FreeLife "schlecht mache", jedoch das stimmt nicht, ich stelle nur Fakten gegenüber, die Konsequenz hat die Firma (und deren Vertriebspartner) selbst zu tragen.

GOJI-EUROPA-TEAM

Hartmut Schulz

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